Helfen ja! Aber wie?
Sie begegnen immer wieder Kindern, die sich beim Rechnenlernen schwerer tun als andere. In der 1. und meist auch noch in der 2. Klasse können sie sich noch halbwegs durchmogeln, aber ab der 3. Klasse werden die Zahlenräume so groß, dass sie zählend nicht mehr mitkommen.
Rechenschwache Kinder haben meist Schwierigkeiten in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Zahlwortreihe, Kardinalzahlaspekt, Operationsverständnis, Stellenwertsystem. Sie haben durchaus bestimmte Vorstellungen und Konzepte, aber sie tragen nicht weit genug. Deshalb ist frühe Hilfe so wichtig, die Schwierigkeiten wachsen sich nur in den seltensten Fällen von alleine aus.
Wir lernen dann am besten, wenn der Lernstoff in der "Zone der nächsten Entwicklung" liegt (Vygotski). Das ist in einer Klasse von 20, 25 Kindern natürlich sehr schwer für alle zu erreichen. Dennoch wird alles, was nicht an Bekanntes andocken kann, nur angelernt und schnell wieder vergessen.
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